Funktionen der "altgeraete.at"

Im Umfang der Datenerfassung beschränkt sich die altgeraete.at ausschließlich auf die in der EAG-VO vorgegebenen Verpflichtungen, bietet jedoch den Anwendern in der Datenverarbeitung zusätzliche Leistungen und Auswertungsmöglichkeiten:

Stammdatenverwaltung für Anwender (Abfallsammler und -behandler, Sammelstellen, Frächter, etc.), Benutzer-Registrierung (Zugriffsbereiche je nach Anwendergruppe), Vertragsverwaltung (bei Aufträgen von Sammel- und Verwertungssystemen, als Verrechnungsgrundlage).

Oberflächen für die Datenerfassung: Übernahme bzw. Übergabe von EAG, Anmeldung eines Transportauftrages an Übernehmer/Frächter (mit Status-Übersicht), Erstellung von Begleitscheinen/Frachtbriefen.

Lagerverwaltung für jeden Anwender: übernommene Mengenströme je Sammel- und Behandlungskategorie bzw. je Meldeverpflichteten, Übersicht über Lagerbewegungen (Input/Output - mit Dokumentation von Art, Menge und Verbleib der Abfälle).

Meldung eines Abholauftrages (speziell für Gemeinden): elektronische Weiterleitung an Empfänger

Automatisierte Berichterstellung zu den Stichtagen lt. Verordnung. Weiterleitung der Berichte an Empfänger (Register, Koordinierungsstelle, Landesregierungen) erfolgt durch den jeweiligen Anwender.

Zusatzleistungen (projektiert): Berichte und Auswertungen als Verrechnungsgrundlage für Sammel- und Verwertungssysteme; elektronische Begleitscheine (mit Meldung an Landesregierungen)